01522 - 157 68 99 D-15370 Fredersdorf

Über mich

Ich heiße Michaela, bin Baujahr 1972 und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Hunden am Stadtrand von Berlin. Wenn ich mich nicht mit Hunden beschäftige, arbeite ich als freiberufliche Softwareentwicklerin für verschiedene Firmen.

Meine Eltern waren im Schäferhund-Verein, haben selbst Schäferhunde gezüchtet und ich habe sozusagen auf dem Hundeplatz laufen gelernt. Nach der Scheidung meiner Eltern und dem Umzug in die Großstadt wurde dann aus den Schäferhunden ein Zwergpudel, der sein Rudel fest im Griff hatte. Zu der Zeit war man noch der Ansicht, dass man kleine Hunde nicht erziehen kann.

Bis zum ersten eigenen Hund mussten dann allerdings erst 20 Jahre vergehen. Aber irgendwann war der Zeitpunkt gekommen und Felix zog bei uns ein. Und 1,5 Jahre später gesellte sich Bonni dazu. Dass Bonni als Angsthund einzog wussten wir, dass Felix vor lauter Überforderung mit seiner selbstgewählten neuen Rolle als Beschützer völlig überfordert war und plötzlich eine ausgeprägte Rüdenaggression entwickelte, ahnten wir nicht.

Seit 2010 bin ich für die Internetplattform angsthund.de aktiv. Durch die intensive Arbeit bei angsthund.de, viele Bücher und Seminare, den Erfahrungsaustausch im Forum und die Arbeit mit meinen eigenen oder befreundeten Hunden war irgendwann soviel Wissen vorhanden, dass ich beschloss, noch einen Schritt weiterzugehen und es "richtig" zu lernen.

Meine Ausbildungen:

10/2012 - 09/2014

Ausbildung zum Hundeverhaltensberater an der Akademie für Tiernaturheilkunde

 

Zertifikat

       

03/2013 - 03/2015

Praktikum in der Mobilen Hundeschule "Gefährten"

   
       

04/2015 - 08/2015

Ausbildung zum Psychologischen Berater an der Heilpraktikerschule Isolde Richter
Facharbeit "Psychologische Beratung in der Hundeverhaltenstherapie"

 

Zertifikat

       

09/2015 - 02/2016

Ausbildung zum Barfberater bei Swanie Simon

 

Zertifikat

       

07/2016 - 06/2018

Zusatzausbildung in Traditioneller Chinesischer Veterinär Medizin bei Peter Hollmayer und Swanie Simon

 

Zertifikat

       

seit 2011

div. Seminare, Vorträge und Workshops bei verschiedenen Hundetrainern,
u.a. Jan Nijboer, Anita Balser, Angelika Lanzerath, Sophie Strodtbeck, Michael Grewe, Dr. Adam Miklosi, Sami El Ayachi, Elisabeth Beck, Nicole Dumke und weitere

Nachweise können bei Bedarf eingesehen werden

   

Ich habe die Genehmigung nach §11 durch das Veterinäramt Seelow.

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.